WER BIN ICH

Mein Name ist pIA aULBACH.

Seit 2007 lebe und arbeite ich in der Umgebung Mannheim. Ich habe das große Glück, in einer Musikstadt zu leben, in der das Bewusstsein bzgl. der Wichtigkeit der Stimme gegeben ist. So konnte und kann ich seit 2007 in meinem Angestelltenverhältnis in der logopädischen Praxis Michelmichel in der Mannheimer Neckarstadt-Ost, täglich sehr viele Erfahrungen in meinem Therapieschwerpunkt – der Stimmtherapie – sammeln.

Dort arbeite ich mit Menschen zusammen – und das sehr intensiv – deren Stimmen organisch bedingt und / oder durch Fehlgebrauch, “krank” sind: Heiserkeit, Stimmlippenlähmungen, Stimmlippenknötchen/ -polypen/-ödeme, Altersstimmen, Räusperzwang, Kloßgefühl, Hochatmung, Schnappatmung, eingeschränkte Belastbarkeit, Sprechanstrengung, fehlende Tragfähigkeit…

“Meine” Patienten kommen mit verschiedenen Hintergründen zu mir in Behandlung – Frauen, Männer, Kinder, Jugendliche, Berufssänger (von Pop über Jazz zu Oper), Hobbysänger, Sprechberufler (LehrerInnen, ErzieherInnen,SchauspielerInnen, ManagerInnen…)… und immer liegt eine medizinische Indikation vor – Sie dürfen von mir NUR dann logopädisch behandelt werden, wenn ein Arzt sie als Patienten an mich überweist.

Aber:

Auch Menschen, deren Stimmen gesund sind und die lediglich “stimminteressiert” sind, dürfen mich selbstverständlich auch gerne kontaktieren, um sich gemeinsam mit mir auf den spannenden Stimmpfad zu begeben.

Ich persönlich empfinde meine Arbeit – mit und an der Stimme und mit den spannenden Menschen – als Bereicherung – es ist eine sehr intensive, freudige, häufig lustige und ab und zu auch anstrengende Arbeit am ganzen Menschen mit all den Facetten der Persönlichkeit.

Neugierig? Kontaktieren Sie mich gerne.

Wenn Sie noch mehr über mich und meinen Werdegang erfahren möchten, finden Sie hier unten noch weitere Informationen.

pIA aULBACH_Leben und Erlebtes:

– 1979: in München geboren
– 2000: staatlich anerkannte Erzieherin (Ausbildung in Aschaffenburg)
– 2006: staatlich anerkannte Logopädin (Ausbildung in Erlangen_funktionales Stimmtraining – Erlanger Modell)
– seither angestellt als Logopädin in Mannheim
– seit 2010 nebenberuflich selbständig mit „gesunde-Stimme-Workshops“ (an Schulen für LehrerInnen, für BeraterInnen psychologischer Beratungsstellen, in Arbeitsagenturen für MitarbeiterInnen aus den Bereichen “Telefonie” und Beratung, für KlinikmitarbeiterInnen aus verschiedenen Bereichen)
– 2014 bis 2016: 2-jährige Ausbildung zur Yogalehrerin (Moksha Yoga Studio Mannheim _ BYV)
– seit 2016 gebe ich einmal wöchentlich einen Yogakurs in Mannheim
-seit September 2017: 2-3x im Monat Einzeltrainings für Moderatoren/Innen und Volontäre/Innen eines  Radiosenders mit Sitz in Mannheim

prägende Fortbildungen:

  • Gabi Münch
    – manuelle Stimmtherapie  (orofazial, laryngeal)
  • Katharina Feldmann:
    – Stimmyoga
    – Der funktionale Ansatz in der Stimmtherapie – eine Einführung
    – vom Singen und Sprechen
    – Resonanz
  • Lichtenberger Institut für angewandte Stimmphysiologie:
    – Einführungsseminar (Grundlagen und praktische Umsetzung der Lichtenberger Methode: Beziehung zwischen Körper und Klang/ themenbezogene Darstellungen aus Bereichen Anatomie, Physiologie, Akustik und Pädagogik/ Einzel- und Gruppenunterricht)
  • Basisseminar Aromapflege / Aromatherapie (Sabrina Herber)

prägende Kurse:

  • Yoga
  • Meditiation
  • Autogenes Training
  • Feldenkrais